•  
  •  

 Generalversammlung vom 26.11.22

Unsere 14. ordentliche Generalversammlung vom 26. November 2022 fand in der Kehrichtver-brennungsanlage der KEZO in Hinwil statt. Daniel Böhni, Geschäftsführer der KEZO, führte die rund 25 Genossenschafterinnen, Genossenschafter und Gäste nach einer kurzen Vorstellung der KEZO durch die Anlage und erläuterte die Technologie des trockenen Schlackaustrags und der nachfolgenden physikalisch-mechanischen Rückgewinnung von Metallen.

Im Anschluss daran fand der statutarische Teil statt. In gewohnt speditiver Art und Weise genehmigte die Versammlung unter der Leitung der Präsidentin Claudia Hollenstein die Jahresrechnung 2021/22 und das Budget 2022/23. Alle Mitglieder der Verwaltung stellten sich zur Wiederwahl und schafften diese auch problemlos. Als neue Abgeordnete der Gemeinde Meilen und Nachfolgerin von Alain Chervet wurde Marzena Kopp begrüsst. Als neue Revisorin wurde Renate Grieder, Greifensee gewählt.

Die Versammlung verabschiedete zudem die neuen Statuten, welche neu den Verzicht auf eine eingeschränkte Revision ermöglichen. Wie gewohnt endete die Versammlung mit einem gemütlichen Apéro. Herzlichen Dank an Daniel Böhni für das Gastrecht und die spanndenden Ausführungen.

 Auf Reise durch das Fürstenland

Am 21. September 2022 unternahmen die Genossenschafterinnen und Genossenschafter und Interessierte einen Ausflug durch das Fürstenland.

Bei einem Rundgang auf dem Erlenhof, bei der Lehmann Gruppe in Gossau, bekamen wir interessante Informationen und Einblicke. Lehmann Holzheizwerke lebt die Faszination Holz und entwickelt sich für die Anforderungen der Zukunft stetig weiter. Einheimisches Holz im geschlossenen Kreislauf zu verarbeiten ist der Grundsatz.

Nach dem Mittagessen zum alte Pflüegli in Gossau erkundeten die Teilnehmenden am Nachmittag die Stadt Bischofszell mit einer Stadtführung. Unterwegs zu den grossen und kleinen Schönheiten der Stadt - zu den Schauplätzen der Geschichte durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft - bis hin zum lebendigen Alltag der Menschen durch die Jahrhunderte.

Strom, Wärme und Pflanzenkohle aus Holz


Am 16. September 2021 unternahmen die Genossenschafterinnen und Genossenschafter und Interessierte einen Ausflug ins Zürcher Weinland.

Was die Indianer im Amazonasbecken schon vor 5'000 Jahren wussten, wurde in den letzten Jahren auch bei uns wiederentdeckt. Unter anderem von zwei innovativen Unternehmern im Zürcher Weinland.

In Buch am Irchel produziert Florian Gut nicht nur Brennholz sondern mit seinem Holzvergaser SYNCRAFT seit diesem Sommer auch Strom, Wärme und Pflanzenkohle. In Flaach hat die Firma Auen Pflege Dienst AG von Toni Meier 2019 begonnen, das Holz, welches bei der Pflege des Auengebietes "Thurauen" anfällt, mit einer Pyrolyseanlage BIOMACON zu Wärme und Pflanzenkohle zu veredeln. Beide zeigten uns am Vormittag des 16. Septembers 2021 gerne ihre Anlagen.

Nach einem feinen Mittagessen, hatten wir am Nachmittag die Gelegenheit, uns durch das Naturzentrum Thurauen führen zu lassen.


Stimme des Waldes

Im Herbst 2020 hat eine Gruppe von 5 jungen Studierenden im Rahmen einer Abschlussarbeit des Lehrgangs «Umweltberatung und -kommunikation»
dem Wald auf dem Pfannenstiel «eine Stimme  gegeben». Sie haben wunderschöne und informative Tafeln und Banner gestaltet und gemeinsam mit Förster Alex Singeisen rund um den Aussichtsturm Pfannenstiel aufgestellt, welche die Waldbesucherinnen und -besucher informieren und sensibilisieren sollen.

Die Genossenschaft Pfannenstiel unterstütze das Projekt. Die Mitglieder trafen sich am 21. Juli zu einer Besichtigung, wo auf einem kurzen Rundgang die Informationstafeln vorgestellt wurden.  Anschliessend gab es ein Apéro und gemütliches Beisammensein.


Entsorgung von Holzaschen

Das Thema „Holzaschen“ beschäftigt Holzenergie Schweiz seit rund einem Jahr sehr intensiv. Gerne informieren wir über die zentralen Punkte:

26.-27.10.2019 Regi Holz, Oetwil am See - Open House

Regi Holz lädt zum 20 jährigen Bestehen Kunden, Partner und Freude zu den Open House Tagen ein:
Seit über 20 Jahren dreht sich bei uns alles ums Holz und seit 10 Jahren sind wir nun schon im Energieholz-Zentrum in Oetwi l am See tätig. Daher nehmen wir dies zum Anla s , unsere Türen für Sie zu öffnen.


22.05.2019 Studienreise/Ausflug ins Toggenburg

Die diesjährige Reise zum Thema «Global denken, lokal handeln!» führte uns ins Toggenburg.

Im Toggenburg wird seit 10 Jahren an der Energiewende und an einer nachhaltigen Energieversorgung gearbeitet. Dabei spielt die Holzenergie eine Schlüsselrolle. Wir besichtigten die beiden Holz-Wärmeverbünde der Thurwerke AG in Wattwil und der gommisWALDKraft AG in Gommiswald und haben erfahren, wie das Toggenburg sich bis 2034 vollständig mit eigenen Energien versorgen will.

Aber auch die Sinne sind nicht zu kurz gekommen. Auf dem Baumwipfelpfad Neckertal in Mogelsberg erwartete uns ein Walderlebnis der besonderen Art! Die 33 Teilnehmer kammen um viele Eindrücke reicher zurück.

image-8107615-Bild_1.w640.JPG




08.12.2016 Unterzeichnung Baurechtsvertrag


Mit der Unterzeichnung des Baurechtsvertrages mit dem Zweckverband Schlammaufbereitungsanlagen Pfannenstiel (ZSA) wurde per
8. Dezember 2016 ein Meilenstein für die Genossenschaft erreicht.
Erfreulicherweise konnten die Verhandlungen mit der ZSA über den Abschluss eines Baurechtsvertrags abgeschlossen werden. Nachdem sämtliche Verbandsgemeinden dem Vertragsabschluss zugestimmt haben, konnte das Baurecht im Grundbuch eingetragen werden. Damit erhöht sich der Gestaltungsspielraum der Genossenschaft und für künftige Projekte kann die Genossenschaft nun eine Sicherheit anbieten.

image-7981893-2016_Unterzeichnung_Baurechtsvertrag.w640.jpg