•  
  •  

Entsorgung von Holzaschen

Das Thema „Holzaschen“ beschäftigt Holzenergie Schweiz seit rund einem Jahr sehr intensiv. Gerne informieren wir über die zentralen Punkte:


22.05.2019 Studienreise/Ausflug ins Toggenburg

Die diesjährige Reise zum Thema «Global denken, lokal handeln!» führte uns ins Toggenburg.

Im Toggenburg wird seit 10 Jahren an der Energiewende und an einer nachhaltigen Energieversorgung gearbeitet. Dabei spielt die Holzenergie eine Schlüsselrolle. Wir besichtigten die beiden Holz-Wärmeverbünde der Thurwerke AG in Wattwil und der gommisWALDKraft AG in Gommiswald und haben erfahren, wie das Toggenburg sich bis 2034 vollständig mit eigenen Energien versorgen will.

Aber auch die Sinne sind nicht zu kurz gekommen. Auf dem Baumwipfelpfad Neckertal in Mogelsberg erwartete uns ein Walderlebnis der besonderen Art! Die 33 Teilnehmer kammen um viele Eindrücke reicher zurück.

image-8107615-Bild_1.w640.JPG




08.12.2016 Unterzeichnung Baurechtsvertrag


Mit der Unterzeichnung des Baurechtsvertrages mit dem Zweckverband Schlammaufbereitungsanlagen Pfannenstiel (ZSA) wurde per
8. Dezember 2016 ein Meilenstein für die Genossenschaft erreicht.
Erfreulicherweise konnten die Verhandlungen mit der ZSA über den Abschluss eines Baurechtsvertrags abgeschlossen werden. Nachdem sämtliche Verbandsgemeinden dem Vertragsabschluss zugestimmt haben, konnte das Baurecht im Grundbuch eingetragen werden. Damit erhöht sich der Gestaltungsspielraum der Genossenschaft und für künftige Projekte kann die Genossenschaft nun eine Sicherheit anbieten.

image-7981893-2016_Unterzeichnung_Baurechtsvertrag.w640.jpg